Logo Spendenlauf

Spendenlauf für den guten Zweck – Berlin Half 2018

eingetragen in: Blog, Running, Wettkämpfe | 0

Ich mag Laufen und ich bin in meiner bisherigen Laufkarriere schon viele Rennen gelaufen. Besonders gerne bin ich gelaufen, wenn ich es  für einen guten Zweck tun konnte. So trat ich zum Beispiel 2014 ein paar Tage nach dem Salzburgmarathon trotz massiven Muskelkaters beim Kirschblütenlauf zugunsten der Kinderkrebshilfe in Krumpendorf an.

Einen Monat später, beim Leukämiehilfelauf in Graz, stand ich wieder verkatert am Start, denn am Tag vorher lief ich noch ein anderes Rennen. Es folgten weiter Läufe in den Jahren, aber bisher wurde immer „nur“ der Teilnahmenbetrag gespendet.

Doch dieses Jahr wird alles anders, denn ich trete für einen guten Zweck bei einem Rennen an und sammle mit meiner Teilnahme aktiv Gelder:

Beim Berliner Halbmarathon 2018 sammle ich Spenden

für das Ronald McDonald Haus in Berlin Wedding

 

Das Ronald McDonald Haus in Berlin Wedding

Das Ronald McDonald Haus im Wedding feiert diese Jahr seinen 20. Geburtstag. Seit seiner Gründung bietet das Ronald McDonald Haus  in Berlin Wedding Familien von Kindern, die an einer schweren Krankheit leiden die Möglichkeit während der Behandlung dort zu wohnen. Die Kinder, die im nahe gelegenen Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) oder der Charité Campus Virchow-Klinikum behandelt werden, haben so die Möglichkeit ihre Angehörigen bei sich zu haben und etwas Alltag in dieser schwierigen Situation zu erleben.

Kind mit Kuscheltier
Kind mit Kuscheltier

 

Das Haus bietet 33 Appartements, davon 7 sterile Appartments, die alle wie eine kleine Wohnung ausgestattet sind. Es gibt eine große Gemeinschaftsküche, ein vollständig ausgestattetes Spielzimmer, einen Gemeinschaftsraum und einen kleinen Garten.

Das Haus finanziert sich haupsächlich über Spenden, die Familien zahlen pro Nacht einen Unkostenbeitrag von 22,50€, welcher in der Regel von der Krankenkasse übernommen wird. Das kleine hauptamtliche Team wird jede Woche von über 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt Es gibt keinen Maximalaufenthalt im Haus, die Eltern dürfen so lange vor Ort bleiben wie das Kind betreut wird.

 

Warum laufe ich für das Haus?

Bei meinem Arbeitgeber Paypal ist Wellness einer der wichtigsten Werte, welcher auch gepflegt wird. Zwei meiner Kolleginnen arbeiten freiwilillig einmal pro Woche in dem Haus in Berlin Wedding und schlugen vor unser Teamevent, dem Haus zu widmen und für die Bewohner zu kochen.

So kochten wir im Spätsommer ein italienisches drei Gänge Menü für circa 50 Bewohner, die an diesem Abend da waren. Es war unglaublich beeindruckend zu sehen, wie die Familien und die Kinder mit ihren Schicksalen umgehen und wie sehr sie sich freuen, wenn sie einen Abend lang bewirtet werden und sich nicht um die Zubereitung des Essens kümmern müssen.

Im Garten des RMH Wedding
Im Garten des RMH Wedding

 

Hierbei kam ich mit der Leiterin des Hauses ins Gespräch, der meine Kollegin schon von meiner Laufleidenschaft erzählt hatte. Ich erklärte mich sofort bereit für das Haus den Halbmarathon zu laufen und meldete mich an.

Wozu deine Spende genutzt wird.

20 Freunde des Hauses, neben mir auch Eva Padberg , die Schirmherrin des Weddinger Hauses,werden am 8.April beim Berliner Halbmarathon antreten und mit ihrer Teilnahmen spenden sammeln. Denn die Fassade des Hauses steht auf dem Prüfstand und in den sterilen Appartments müssen die Dachfenster erneuert werden. Und hier kommst du ins Spiel:

Wenn du mich unterstützen möchtest, würde ich mich freuen, wenn du mit mit einem Klick auf dieses Bild mir etwa deinen nächsten Kaffee oder deine nächste Klub Mate ausgibst:

 

Logo Spendenlauf
Logo Spendenlauf

 

Wenn du noch Fragen zu dem Projekt hast oder einfach nochmal etwas sagen will, nutz gerne die Kommentarfunktion :). Ich sage schon mal danke für deine Spende, weil jedes kleine bisschen hilft

Kinder beim Spielen
Kinder beim Spielen

 

Folge Rehspeck:

Key Account Manager

11 x Marathon Finisher,Immer und überall Läufer. 2:57h Marathon PB. Läuft 2018 in Valencia, Berlin, Kopenhagen. Running the Six: Berlin,Boston,Chicago ✔ NYC,LDN,TKY to be done.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere