Gewinnspiel zur German OCR League – Werde Deutschlands bester Hindernisläufer!

eingetragen in: Blog, Running | 4

Zwischenablage01Deutschlands Läufer loggen ihre Kilometer im jeweiligen Onlineportal ihrer GPS Uhr und meist noch bei
zahlreichen anderen Anbietern. Ob Strava, KM-Spiel oder der Laufsportliga, immer gewinnen die mit den meist gelaufenen Kilometern. Das man Hindernisläufe damit nicht wirklich vergleichen kann ist klar, denn wo man zwischendurch über Heuballen klettert, Sandsäcke wirft oder Eiswasser durchschwimmt, ist man zwangsläufig etwas langsamer.

Worum gehts bei der German OCR League?

Die German OCR League ist die erste unabhängige Liga für Hindernisläufer und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Leistungen, die hier erbracht werden zu würdigen. 2016 wir der German OCR League Champion zum ersten Mal gekürt. Im Rahmen von 15 festgelegten Wettkämpfen, welche deutschlandweit stattfinden, können sich die Läufer miteinander vergleichen und sich an die Spitze aller Teilnehmer setzen.

Seit der Einführung von Hindernisläufen 1986 mit dem ersten „Tough Guy“ in England nimmt diese Branche immer mehr Fahrt auf. In Deutschland finden 2016 über 100 Hindernisläufe statt und bei 15 von diesen kann man Punkte für die OCR League sammeln.

OCR League

NrLaufOrtDatum
1Strong Viking Mud EditionFürstenau, Niedersachsen05.03.2016
2Braveheart BattleBischofsheim, Bayern12.03.2016
3Allgäu ManFüssen, Bayern19.03.2016
4Strong Viking Hills EditionWächtersbach, Hessen07.05.2016
5Hammer RunBayreuth, Bayern04.06.2016
6HeraklidenschlachtUelzen, Niedersachsen13.08.2016
7Mudiator Run Hockenheimring, Baden-Württemberg04.09.2016
8Motorman RunNeuenstadt am Kocher, Baden-Württemberg10.09.2016
9Cross de LuxeMarkkleeberger See bei Leipzig, Sachsen24.09.2016
10Mudiator RunRothaus, Baden-Württemberg02.10.2016
11Limes RunBad Gögging, Bayern15.10.2016
12Helbing King of CrossMühlberg, Thüringen30.10.2016
13Cross ChallengeDöberitzer Heide, Brandenburg30.10.2016
14DragonheartbattleTrendelburg, Hessen19.11.2016
15Getting tough through the raceRudolstadt, Thüringen03.12.2016

Wie kannst du German OCR League Champion werden?

Ermittelt wird der German OCR League Champion durch ein ausgeklügeltes Punktesystem. Für jeden absolvierten Lauf wird die Zeit der Teilnehmer an die Liga gemeldet. Mittels eines prozentualen Systems werden dann Punkte verteilt.

Finished man zum Beispiel innerhalb der top 3%, erhält man 100-3 Punkte = 97 Punkte. Die Top 10 eines jeden Laufes werden mit Sonderpunkten beehrt und erhalten pro Platzierung mehr Punkte: 1. Platz: 10Punkte bis 10. Platz: 1 Punkt.

Ebenfalls addiert werden Punkte für die Streckenlänge. Alles was länger ist als 21km wird mit 10Punkten belohnt. Wettkämpfe mit 8km schlagen mit 2 Punkten zu Buche.

Die 3 jeweils besten Läufe werden in die Gesamtwertung eingerechnet, so dass man sich auch mal einen schlechteren Wettkampf leisten kann, aber trotzdem die Hoffnungen auf die Krone nicht begraben musss.

Auch eine Teamwertung wird angeboten.

Die Ligateilnahme kostet pro Saison 19,95€. Dafür gibt es aber bei einigen Veranstaltern, wie zum Beispiel der Cross Challenge von SCC Events im Oktober eine Vergünstigung der Startgebühr!

Wenn ihr dieses Jahr OCR Champion werden wollt, könnt ihr bei meinem Gewinnspiel mitmachen Kommentiere einfach unter diesem Beitrag, wieso du gerne Hindernisläufe läufst und was das Besondere an ihnen ist. Den Gewinner, der einen Platz in der Ocr erhält, um sich mit den Besten zu messen küre ich am 10.4.2016. Viel Glück!

 

 

Folge Mietze:

Tierärztin

immerhungrige katzenverliebte fitnessverrückte Weltenbummlerin

4 Responses

  1. Yasmin
    | Antworten

    Bisher bin ich leider noch keinen Hindernislauf offiziell gelaufen, aber da das ständige „schneller“ und „weiter“ irgendwann nicht mehr befriedigend zu erfüllen ist, bräuchte es echt mal wieder eine neue Herausforderung und da wäre das doch genau das richtige 🙂

    • Mietze
      | Antworten

      daumendrück!

    • Mietze
      | Antworten

      liebe Yasmin, du bist meine Gewinnerin und bekommst bald eine Nachricht vom Team des OCR:-)

      • Anonymous
        | Antworten

        Aaaaaaaahhhhhh, jaaaaaaaaaaa, dankeeeeeeeee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere